Die Mittelschule Neptunweg stellt sich vor

Wo sind wir

Die Mittelschule Neptunweg befindet sich im Nürnberger Stadtteil Bauernfeind. Wir starten mit der Jahrgangsstufe 5, unsere Schüler kommen hauptsächlich aus den Grundschulen Bauernfeind- und Zugspitzstraße. Wir führen unsere Schüler zum erfolgreichen und zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.

Gesundes Frühstück

Einmal in der Woche kommen unsere Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines gesunden Frühstücks. Es gibt Naturjoghurt in Bioqualität und dazu frisches Obst und Gemüse ebenfalls vom Biobauern. Das Frühstück wird freitags für alle Klasse ausgeteilt und in den Klassenzimmern gemeinsam eingenommen. Das Frühstück ist bei allen sehr beliebt, da es eine willkommene Abwechslung in den Schulalltag bringt und gleichzeitig gesund ist und gut schmeckt.

Berufsorientierung

Neben den üblichen unterrichtlichen Aktivitäten legen wir großen Wert auf die Berufsorientierung und -findung unserer Schüler. Das Fach Wirtschaft und Beruf dient als Leitfach, die Lehrer arbeiten hier eng mit den jeweiligen Fachlehrern in Ernährung und Soziales, Wirtschaft und Kommunikation und Technik zusammen. Projekte dienen der Vorbereitung unserer Schüler für die Wirtschafts- und Arbeitswelt.

Außerschulische Institutionen

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen pflegen wir in diesem Zusammenhang sehr, wir sind in ständiger Verbindung mit dem Arbeitsagentur, sei es mit der uns zugeordneten Berufsberaterin, die unsere Schüler individuell auf ihre Berufswahlentscheidung vorbereitet, oder der obligatorische Besuch des Berufsinformationszentrums. Betriebserkundungen und -praktika erleichtern den Schülerinnen und Schülern ebenfalls ihre Entscheidung für einen qualifizierten Ersteinstieg ins Berufsleben. Für die Eltern der 8. Klassen bieten wir Informationsabende zusammen mit der Berufsberaterin an. Bewerbungstrainings sind ebenfalls Bestandteil unseres Unterrichts.

Auch in anderen Bereichen arbeiten wir sehr eng mit außerschulischen Institutionen zusammen

Elternbeirat

Sehr viel Wert legen wir auf die Zusammenarbeit in pädagogischen Fragen mit der Schülermitverantwortung und dem Elternbeirat, so erarbeiteten wir mit der SMV unser gemeinsames Schulrecht, welches ständig in beiderseitigem Einvernehmen evaluiert wird.