Jugendsozialarbeit

Die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Neptunweg ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Schule.

Die Aufgaben der Jugendsozialarbeit Mittelschule Neptunweg:

• Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen, familiären und persönlichen Problemen, in Konflikten und Krisensituationen.
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung (z. B. bei der Ausbildungsplatzsuche, bei Bewerbungen, Kooperation mit Berufsberatung und Firmen ....).
  • Gruppenangebote und Projektarbeit mit Schülerinnen und Schülern (z.B. soziales Lernen, Streitschlichterausbildung ...).
  • Kooperation mit Lehrkräften (z.B. bei Projekten, Ausflügen, Klassenfahrten ...).
  • Elternberatung (z.B. bei Erziehungsfragen, Konflikten ...)
  • Vernetzung mit Einrichtungen und Beratungsstellen im Stadtteil (z.B. Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, Allgemeiner Sozialdienst, Arbeitskreise ...)

Ihre Ansprechpartnerin:  n.n.
                                             Neptunweg 19
                                             Zimmer 12a
                                             Tel.:  09 11 / 231 21672

Erreichbar während der Schulzeit von 8.00 bis 15.30 Uhr und nach individueller Terminabsprache.