Gebundener Ganztag

An unserer Mittelschule Neptunweg gibt es einen Zug mit gebundenen Ganztagesklassen (5. bis 9. Jahrgangstufe). Der Unterricht in diesen Klassen beginnt jeweils um 8 Uhr. Von Montag bis Donnerstag endet der Unterricht um 15.30 Uhr. Freitags ist um 12.15 Uhr Schluss.

Das verbindliche Mittagessen  wird gemeinsam mit den Lehrkräften in der Schulhaus eigenen Mensa eingenommen.

Der Unterricht ist rhythmisiert, das heißt, in den Unterrichtsablauf sind Arbeitsgemeinschaften integriert. In den Jahrgangstufen 5 und 6 liegt hierbei der Schwerpunkt auf Band, Tanz und Sport. In den Jahrgangstufen 7 bis 9 treten die Berufsorientierung und die Vorbereitung auf den qualifizierenden Mittelschulabschluss in den Vordergrund.

Folgende AGs bieten wir (Beispiele) im Schuljahr 2023/ 2024 an:

Arbeitsgemeinschaft

5 g

6 g

7 g

8 g

9 g

Yoga

Gesellschaftsspiele

Fußball mit 1. FCN

QA Mathematik

Bewegungsspiele

Ballspiele & Bewegung

Basteln & Kochen

Band

x

In der Lernzeit arbeiten die Schüler mit einem Wochenplan weitgehend selbstständig. Hausaufgaben gibt es praktisch keine, das Lernen sollte aber schon zu Hause stattfinden.

Bitte beachten Sie folgende Anmeldedaten für die gebundenen Ganztagesklassen:

Jahrgangstufe 5: Ende Februar/ Anfang März 2024 über die jeweilige Grundschule (Anträge erhalten Sie dort)

Jahrgangstufe 6 – 9:jederzeit während des Schuljahres direkt im Sekretariat der Mittelschule Neptunweg